Zurück

ECOLA Award verliehen

Lobende Erwähnungen, Kategorie Umbau: Carlos Arroyo Architects SLP, Spanien Bild: ECOLA-Award Bild in voller Größe anzeigen

Lobende Erwähnungen, Kategorie Umbau: Carlos Arroyo Architects SLP, Spanien Bild: ECOLA-Award

Ausgezeichnete Architektur mit Putz

Unter dem Vorsitz von Sir Peter Cook (Crab Studio, London) vergab die fünfköpfige ECOLA Jury Mitte Mai insgesamt zwei 1. Preise und drei Lobende Erwähnungen. Zu beurteilen waren insgesamt 149 Arbeiten, die von den 19 Nominierungsjuroren aus 13 Ländern ausgewählt worden waren.

Der im zweijährigen Rhythmus vom Bundesverband Ausbau und Fassade im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes und Sto ausgelobte ECOLA Award teilt sich in zwei Kategorien: Sanieren/Renovieren/Umbauen und Neubauten.

Voraussetzung für die Teilnahme am ECOLA Award war die Anwendung des Werkstoffes Putz als ein architekturprägendes Element. Von allen Einsendungen entfielen 38 Projekte auf die Kategorie Sanieren/Renovieren/Umbauen und 111 auf die Kategorie Neubau.

Die Preisverleihung findet im Rahmen der ECOLA Konferenz vom 24. bis 26. September 2015 in Großbritannien statt. Teilnehmer sind alle Preisträger sowie die Wettbewerbs- und Nominierungspreisrichter. In Vorträgen und Workshops bietet die Konferenz die Gelegenheit, sich intensiv mit dem Werkstoff Putz auseinanderzusetzen, sowohl in der praktischen Anwendung als auch in seiner technischen und gestalterischen Weiterentwicklung.


Preisträger des ECOLA Awards

1. Preis: Kategorie Sanieren/Renovieren/Umbauen
Umbau Steinhaus im Dorfkern von Scaiano, CH
wespi de meuron romeo architekten bsa ag, Caviano, CH
www.wdmra.ch

1. Preis: Kategorie Neubauten
High Performance Rowing Centre in Pocinho, PT
spacialAR-TE, Porto, PT

Lobende Erwähnung: Sanieren/Renovieren/Umbauen
OostCampus, Oostkamp, BE
Carlos Arroyo Architects SLP, Madrid, ES
www.carlosarroyo.net

Lobende Erwähnung: Neubau
Housing at the old citywall, Berlin, DE
Atelier Zafari, Berlin, DE
www.atelier-zafari.com

Lobende Erwähnung: Neubau
86 Apartments, Lyon, FR
Eric Lapierre Architecture, Paris, FR
www.ericlapierre.com

ECOLA Homepage

Ecola-Award

Alle Informationen zum ECOLA Award.