Zurück

Sto beim Wachstum spitze

Sto AG K-Gebäude

Top Ten-Platzierung für Sto

Das WIrtschaftsmagazin „Wirtschaftswoche“ hat den deutschen Mittelstand unter die Lupe genommen und die Top 100 der wachstumsstärksten Weltmarktchampions ermittelt. Die Sto AG schafft es mit Platz zehn unter die Top Ten.


Der Wirtschaftsprofessor Bernd Venohr analysierte für das Ranking mehr als 1.500 Firmen. Erstmalig kam dabei auch der sogenannte „Birch-Faktor“ zum Einsatz. Dieser wird aus Umsatz und Umsatzsteigerung errechnet und relativiert so große prozentuale Zuwächse bei Unternehmen, die von einem niedrigem Ausgangsniveau starten.

Bewertet wurde insbesondere die Langzeit-Entwicklung der Unternehmen von 2001 bis 2010. So unterschiedlich die Branchen sind, aus denen die Besten kommen, so gibt es doch Gemeinsamkeiten. Venohr hat festegestellt, dass die Marktführer allesamt besonders innovativ sind, eine internationale Strategie verfolgen, Markenbewusstsein ausstrahlen und auf solide Finanzierung setzen. „Die Top-Ten-Platzierung ist Ergebnis unserer auf Langfristigkeit und Nachhaltigkeit ausgerichteten Unternehmensstrategie“, freut sich Jochen Stotmeister, Vorstandsvorsitzender der Sto AG.

Wirtschaftswoche

Enormes Wachstum deutscher mittelständischer Weltmarktführer.

Geschäftsbericht 2011

Die positive Entwicklung lässt sich auch im Geschäftsbericht 2011 nachlesen.