Zurück

Ökologisch und wirtschaftlich

StoCalce Functio

Einfamilienhaus überzeugt mit intelligenten Systemen an der Fassade und im Innenraum

  • WDVS spart Energie
  • Regulierputzsystem sorgt für gutes Innenraumklima

Natürlich, ökologisch, bionisch und sparsam – diese vier Kriterien erfüllt ein neues Einfamilienhaus im Großraum Stuttgart, an dessen Fassade ein WDVS und eine hoch innovative Farbe zum Einsatz kamen. Für ein gutes Innenraumklima sorgt ein ausgeklügeltes Regulierputzsystem.

Das Einfamilienhaus ist eines von insgesamt 16, die der Architekt Norbert Stecher in dem neu erschlossenen Wohngebiet im Großraum Stuttgart plante. Erstellt ist das Gebäude in Massivbauweise. Neben der stark wasserabweisenden Fassadenfarbe StoColor Dryonic® auf dem Wärmedämm-Verbundsystem StoTherm Vario kam hier auch im Innenraum ein intelligenter Wandaufbau zum Einsatz.

StoCalce Functio Bild in voller Größe anzeigen

Regulierputzsystem StoCalce Functio sorgt für gutes Innenraumklima.


Über die Ziegelbauweise kombiniert mit dem WDVS konnten die Planer nicht nur eine energieeffiziente Gebäudehülle, sondern – ergänzt durch ein ausgeklügeltes Innenputzsystem – zudem ein gesundes Raumklima schaffen. Das eingesetzte mineralische Regulierputzsystem StoCalce Functio kann bis zu 50 Prozent mehr Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben als ein Lehmputz.

Die edel anmutende Oberfläche der Wände entstand durch Aufziehen des ökologischen Dekorspachtels auf Kalkbasis StoCalce Fondo, der anschließend zwei Mal glatt gefilzt wurde. Bei der grauen Akzentwand im Eingangsbereich wurde der Kalkspachtel mit Marmormehl getönt und anschließend mit einer Glättekelle verdichtet.

Um eine besonders matte, homogene und glatte Deckenfläche herzustellen, kam – auf einem leichten Cellulosevlies – eine Streiflicht-unempfindliche Innenfarbe zum Einsatz, die über höchstes Deckvermögen verfügt. StoColor Supermatt ist frei von Lösemitteln und Weichmachern sowie von fogging-aktiven Substanzen.

Diese Eigenschaften der mechanisch hoch belastbaren Farbe (Nassabriebklasse 1) werden kontinuierlich vom TÜV überwacht, was dieser mit seinem Siegel auf jedem Eimer bestätigt. Eine effiziente Haustechnik komplettiert das innovative Konzept.

Broschüre StoCalce

content_3_themenuebersicht

Das komplette StoCalce-Sortiment im Überblick.

Beratungstermin vereinbaren

Hier können Sie einen Termin mit unseren Verkaufsberatern vereinbaren.